29. AUGUST – 21. NOVEMBER 2010

Kommissär


Eric Owen Moss, FAIA
Eric Owen Moss Architects

Eric Moss wurde 1943 im kalifornischen Los Angeles geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte. 1965 graduierte er mit dem Titel Bachelor of Arts an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Im Anschluss daran absolvierte er bis 1968 ein weiterführendes Studium zum Master of Architecture am College für Industriedesign der Universität von Kalifornien in Berkeley und schloss 1972 mit dem Master of Architecture der Harvard University Graduate School of Design ab.

Im Laufe der letzten 37 Jahre war sein Büro, „Eric Owen Moss Architects“, an der Errichtung einer Vielzahl von preisgekrönten Gebäuden beteiligt und prägte den Architekturdiskurs weltweit. Dieser Diskurs manifestiert sich in Form von innovativen Baustrukturen, in Vorlesungen, Ausstellungen, Publikationen und Lehrveranstaltungen rund um die Welt.

Eric Owen Moss Architects hat mehr als 90 lokale, nationale und internationale Auszeichnungen für Design erhalten. Eric Moss selbst wurde 1999 mit dem Academy Award in Architecture der American Academy of Arts and Letters ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2001 die AIA/LA Goldmedaille für sein herausragendes architektonisches Werk. Er ist Mitglied des American Institute of Architecture und wurde 2003 mit dem Distinguished Alumni Award der Universität von Kalifornien in Berkeley ausgezeichnet. 2007 erhielt er den Arnold W. Brunner Memorial Prize, in Anerkennung der Bedeutung seines architektonischen Designs.

Eric Owen Moss hat an verschiedenen bedeutenden Universitäten gelehrt, unter anderem auch in Harvard, Yale, Columbia, an der Universität für angewandte Kunst in Wien und der Königlichen Akademie in Kopenhagen. Lange Jahre hielt er auch einen Lehrstuhl am Southern California Institute of Architecture (SCI-Arc), wo er seit nunmehr sechs Jahren das Amt des Direktors bekleidet.

Erst kürzlich veröffentlichte das Büro das „Eric Owen Moss Construction Manual“. Dieses 1562 Seiten umfassende Fachbuch beinhaltet 40 Projekte aus den letzten 20 Jahren. Darin werden die Design- und Konstruktionsprozesse jedes Projekts detailliert beschrieben, angefangen von frühen Skizzen, physischen Modellen und technischen Zeichnungen, über Materialexperimente und erste Tests bis hin zu Bildern vom Bauverlauf. Das Buch wird vom Verlag AADCU in China herausgegeben.

Eric Owen Moss wurde Anfang dieses Jahres von der österreichischen Kulturministerin Dr. Claudia Schmied zum Kommissär des österreichischen Pavillons bei der Architektur-Biennale in Venedig 2010 bestellt. Damit ist er der erste ausländische Architekt, der mit der kuratorischen Leitung des Österreich-Pavillons beauftragt wurde. Die Ausstellung findet vom 29. August bis 21. November 2010 statt.

social bookmarks facebooksocial bookmark delicioussocial bookmark webnews